Tafel im Amt Dellstedtlinks: Die animation keyframes Grafik hat den Namen Piano.

Knapp 200.000 Bewohnern (40 % der gesamten Einwohner), darunter auch sehr vielen Juden, gelang es zu fliehen, so dass im Oktober 1941 nur noch etwa 290.000 Menschen in der Stadt lebten. Von der verbliebenen Bevölkerung ermordete die deutsche Besatzungsmacht etwa 60.000 Menschen, davon 17.000 Juden.

29.4. von Jörg Schütze und Burghardt Büsing.

Nachrichten aus dem Krieg

Dellstedter Hans Seebrandt findet nach 77 Jahren letzte Ruhestätte seines Vaters.

Was bleibt, war eine leere Stelle, wird Hans Seebrand zitiert, der seien Vater nicht kennengelernt hat, weil der starb, als er 4 Jahre alt war. Ich hatte ihn gebraucht. Die Ungewissheit ist schlimm. Mit diese Leerstelle steht er nicht allein. Alle Deutschen wissen, was er mit dem Bild meint. Selbst die Enkel.

Wieviele Todesurteile Obergefreiter Hans Johann Seebrandt vollstreckt und befohlen hat, ist nicht bekannt, ob dies in seinen 250 Briefen steht, ist unwahrscheinlich, vielleicht zwischen den Zeilen. Fakt ist, dass diese Naziverherrlichung, siehe nebenstehender Ausschnitt, noch im Amt Dellstedt öffentlich sichtbar ist, hoffentlich nicht für Kinder. Ich empfehle der Gemeinde, dem Zeitgeist zu folgen und die Tafel durch etwas ideologisch neutraleres zu ersetzen.Ob ich was dagegen habe, wenn Menschen um ihre Angehörigen trauern, werde ich gefragt. Meinetwegen, nur die Überschrift der Tafel beschreibt etwas anderes.Die Zeit, als Opfer Schmerz empfanden, weil sie diese Tätersymbole vor Augen hatten, ist vorbei, da die meisten gestorben sind (unentschädigt, ungewürdigt). In Dellstedt wird am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht? Ich glaube kein Wort; da gärt sich was ganz anderes aus. Täter- Umkehr vom Feinsten. Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. (Aufstieg des Arturo Ui 1941, Berthold Brecht)