Flaggen sind Teil des Problems (SVG- Grafik)

Drei Farben mit Zündstoff

Jens Binkebanck erklärt, warum die Reichsflagge als Symbol der Rechtsextremisten gillt

DLZ Bericht vom 15. September von Hengameh Becke zur Anti- Corona- Demonstration in Berlin

Brundsbüttel: Dutzende wollten in das Hohe Haus eindringen - mit der Reichsflagge in der Hand, schreibt sie. Jens hat die Familiengeschichte von Franz Samter recherchiert. Der jüdische Kaufmann wurde von den Nazis ins KZ gebracht, das er überlebte, von dem er bis zu seinem Tod gezeichnet war. In Binkebancks nächstem Projekt soll es um die Euthanasie- Opfer gehen.

Von 1867 - 1871 galten die Farben Schwarz -Weiß - Rot für Kriegs- uund Handelsflotte des Deutschen Bundes, ab 1919 als die des Kaiserreiches.In der Weimarer Republik wurde sie von allen mit antirepublikanischer und antidemokratischer Haltung benutzt. Nicht umsonst ist diese Szenen in der ganzen Welt gezeigt worden. Von den Reichsbürgern wird sie getragen, einer Gruppe, die die Existenz der Bundesrepublik sowie ihr Rechtssystem ablehnen. In Schleswig - Holstein mehr als 300. Wenn solche Leute die Grundordnung ablehnen, dann lehnen sie das Herz der Demokratie ab. Das ist schwer zu verstehen, weil sie nicht verboten ist. Er weist auch auf die Landvokbewegung hin. Weiße Flagge Schwarzer Pflug Rote Schrift.

Dass der Rechtsextremismus zugenommen habe, glaube er indes nicht. Die Umfragen liegen sei Jahren konstant bei 10-15%. Die Frage ist, ob sich unsere Wahrnehmeuung verändert habe. Er ist im Arbeitskreis gegen Fremdenfeindlichkeit von Michale Kunkowsky aktiv. Man möchte den Klagen der Migrantinnen und Migranten entgegentreten. Demokratie sei ein Lebensentwurf.