Am 1. Dezember bietet sich uns Lesern der Dithmarscher Landeszeitung folgendes Bild:

Ein junges Mädchen stramm in einer engen roten Uniform; riesige schwarze Handschuhe halten ein großes Messer so, dass es nicht umfällt, während es auf einer Ecke Käse steht. Sie starrt aus einer Brille über einem Mundschutz in die Kamera, während zwei großes Käseräder drohend über ihrem Kopf schweben. Das spielt offenbar in einem Lebensmittelmarkt. Darunter steht: Die Ausbildung zur Verkäuferin macht ihr großen Spaß.

Verunsicherung auf dem Ausbildungsmarkt

Die Zahl der Ausbildungssuchenden sei 2019 gesunken. In Dithmarschen stünden 900 Schulabgänger 900 Ausbildungsstellen gegenüber. Die Auswirkungn der Pandemie sei spürbar, aber geringer als erwartet, erklärt Thomas Bultier, Leiter der IHK- Geschäftsstelle (Industrie- und Handelskammer). Auch an diesem Absatz stimmen nur die Buchstaben. Die Zahl der Bewerberinnen war noch immer höher als die Zahl der angebotenen Plätze. Ich habe vor 60 Jahren zwischen zwei Möglichkeiten gewählt. Das war meine grundgesetzlich garantierte freie Wahl. Er berichtet auch noch, dass die Ausbildungen um über 10% zurückgegangen sind, was er für viel hält.Viele Jugendliche seien zur Zeit verunsichert, skeptisch und zurückhaltend. Hans Werner Frahm, Leiter der Handwerkskammer bestätigt dasselbe in seinem Bereich. 119 Jugendliche konnten nicht vermittelt werden und 77 Lehrstellen blieben leer. Die Schere zwischen Wünschen und Neigungen der Jugendlichen und den Angeboten am Markt geht weit auseinander.

Im Oktober meldeten 400 Betriebe Kurzarbeit an, November waren es 2700. Insgesamt meldeten es 33300 Betriebe für 380400 Beschäftigte an. Arbeitslos dagegen sind 91600. Alle sind so froh, dass Zahlen zurückgegangen sind, doch wenn die Leserin und der Leser nachrechnen sind sie es nicht, sondern gestiegen. Die DLZ vom 2. Dezember schreibt von einer Zahl, die im Positiven Bereich liegt. Aber das kennen wir sein vierzig Jahren. 9.1% Arbeitslosigkeit, wie in Neumünster. O wie Positiv. So funktioniert Ideologie.


Kreis und Kreisviertel mit Filtern feComponentTransfer und feMorphology bearbeitet