Gerd kommentiert
...immer noch die einzige Dithmarschen kritische Webseite.

Die CDU wünschte sich, dass die Dithmarscher das Pamphlet übelster Machart verhindern. Das war die DAZ: ein Medienprojekt in den 90er Jahren. 25 Jahre später habe ich immer noch den Drang, meinen inneren Dialog nach außen zu tragen. Mal sehen, wer sich diesmal äußert, um eine kritische Stimme zu stoppen. Vergeblich!

Besuchen Sie auch meine Webseite

Verbotenes Gift am Klärwerk

Abwassergesellschaft Lunden wird wegen Spritzmitteleinsatz angezeigt.

Statt die Natur zu vergiften sollten gerade die öffentlichen Einrichtungen ein Vorbild für die Einwohnerschaft darstellen und zur Bewahrung der Lebensgrundlagen beitragen, heißt es in einer anonymen Mail.

Daniela Rixen, Sprecherin der ermittelnden Landwirtschaftskammer sei auf den Vorsitzenden der Abwassergesellschaft und Bürgermeister von Krempel Ronald Petersen zugekommen. Es droht ein Bußgeld über Fünfzigtausend. Gepritz würde jedenfalls nicht mehr, bereut die Abwassergesellschaft und verlangt vom Gebührenzahler, dass höhere Kosten erstattet werden. Die Schreiberin der Anzeige fühlt sich überhaupt nicht schuldig, fordert dagegen, dass die Banketten weniger häufig gemäht werden. Man hofft, mit einer Ermahnung davon zu kommen. Es wurden noch keine Bodenproben aus dem Erdreich um die Trinkwassergewinnung genommen. Dann wird sich herausstellen, wieviele Jahrzehnte das schon so gehandhabt wurde. Vergilbte Grünflächen lassen kaum einen Zweifel an dem Einsatz des Herbizids. Viele Menschen aus dem Amt Eider haben jetzt eine Antwort auf die Frage: "warum ist mir nur immer so Übel". Bei den Bürgermeistern von Lehe (Dithmarschen), Rolf Thiede (Wählergemeinshaft) und Lunden, Jörn Walter, ist die Nachricht derweil noch nicht angekommen. Die Webseite des Amtes Eider weist auf Blutspendetermine hin, ohne dies Malheur zu erwähnen. Das DRK geht hoffentlich transparenter mit seinen Proben um, als die Bürgermeister. Wie die anderen 111 Dithmarscher Gemeinden mit sensiblem Gelände umgehen, kann ich mir klar vorstellen. Aber ich bin im Gegenteil Dithmarschen- Kritiker.


Serie: Die Gemeinde Elpersbüttel hatte Baumpflege ausgeschrieben, und weil die Stiftung Mensch gewählt wurde, weil sie das niedrigste Gebot abgegeben haben, haben sie einfach jeden Baum, ob groß, ob klein, in der Mitte abgerupst.