Walter Denker ist seit 30 Jahren Naturschutzbeauftragter des Kreises Dithmarschen. Er, seine Frau Telse und der Landrat Mohrdieck grinsen am 20. Januar in die Kamera von Seehausen, weil ihm ja gedankt werden muss. Stattdessen reiben wir uns die Augen. Wir, die seit über 30 Jahren den Mund fusselig geredet haben in diesem Landstrich. Die ohnmächtig gegen Chemie-, Atom- und Agrarindustrie gestritten haben. Walter Denker, kennt den einer?
Und dann seine Vita! Das Interresse an der Ornithologie war der erste Schritt auf dem Weg zu einer Leienschaft für den Erhalt der natürlichen Grundlagen. Das hat ein Profi formuliert. Sie sind ein Glücksfall, sagr der Landrat, da kann ich mir was in den Kalender schreiben. Der Nordhastedter hat es geschafft, den Spagat des miteinander und nicht übereinander Redens.
Das will nicht so richtig zusammengehen. Die Klimaerwärmung bedroht uns, deswegen müssen wir die Vögel genau beobachten. Da mag in esoterischer Hinsicht ein Gedicht draus werden, aber Logik ist was anderes. "Artenschutz". Das Thema Nutztierhaltung und Artenvielfalt muss neu überdacht werden. Also kein Dach drüber, sonder vom Denken her. Ulli, was krakelst Du Dir hier zusammen? Helfen können Schutzprogramme. Die hat es die letzten 30 Jahre Hunderte gegeben. Seit langem leitet er die einzigartige (eigenartige), AG Naturschutzverbände. Waren das nicht die, die den Speicherkoog mit Hotels vollpflastern wollen? Und 2007 noch Vorsitz der "Aktion Bündnis Naturschutz" (jemals was von gehört?) zur Umsetzung von NATURA2000. Dort reden sie von "Gebietsmanagement und Gebietskulisse". Für all das Merkwürdige ist er 2010 mit der Ehrennadel des Landes S-H und 2015 des Kreises ausgezeichnet worden. Man ist steht perplex vor derartigen Phänomenen. Bielefeld gibs gar nicht, aber schaut Euch an, was in den letzten 30 Jahren mit unserer Natur geschehen ist. Ansprechpartnerin: Farina Stucke, Telefon: 0481-680886 fstucke@buendnis-dithmarschen.de, deren Wunsch ist es, hier soll es bald aussehen, wie in Rotterdam.
Hab keine Lust mehr, weiter zu schreiben, so gibt es anstatt ein SVG - animation.