Zehn Buchbesprechungen im zweiten Halbjahr

lagen auf meinem Nachttisch darunter sieben Autorinnen. Ich möchte jeder eine Beurteilung widmen.

Karen Duve 2018Karen Duve Regenroman 1999 Erst findet er eine Leiche, dann entkommt er knapp einem Zuhälter, und am Ende versinkt er im Moor. Das am Ende feststehende Ergebnis: Drei Tote Männer, einer im Gefängnis. Die Siegerinnen lieben das Feuer. Der Leser versteht, wenn es regnet, hat Karen Duve eine Laune und folgt abwechselnd amüsiert und angeekelt, aus sicherer Entfernung dem Romangeschehen. Geboren im November 1961. Fast 20 Bücher. 9 Preise.

Caoillinn HughesCaoilinn Hughes Orchidee & Wespe 2020.Als Orchid and the Wasp, 2018 erschienen, ist eine Anspielung auf das Rizom- Stück der französischen Philosophen Gilles Deleuse und Felix Guattari. Was die im einzelnen mit dem Roman zu tun haben, ist Wurscht, meinte sie im alten Rathaus in Garding am 5. August. Dort saßen wir, streng getrennt, alle Regeln beachtend, und lauschten der Übersetzung ihrer tollen Vorleserin, der Schauspielerin Jule Nero. Es geht um die Tochter aus der irischen Oberschicht, die sich in der Finanzkrise zurechtfinden muss. Die 35 Hughes Jährige berichtet, dass sie in Holland vier Wochen in Quarantäne verbringen mussten und anschließend mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Skandinavien waren.

Edith LutzEdith Lutz Einer aus Wiesendorf 2019. Der Entwickler des besten Klebstoffs weltweit war sich des Wertes in seiner Firma MAYER sicher, auch das III. Reich hindurch, als er vor aller Augen als Sozialdemokrat ohne Schwierigkeiten Kriegsgefangenen geholfen hat. Nach 1945 allerdings wendet sich das Blatt und das Verfahren gegen ihn wegen Betriebsspionage wird zwar eingestellt, aber er zerbricht innerlich daran, dass sein Betrieb ihn nicht mehr braucht. Leider wird die Rolle der Firma im 2. Weltkrieg nur bruchstückhaft angedeutet. Die Persönlichkeit des Wilhelm als zerrissenes aber auch starres Wesen kommt gut rüber. Die Autorin Edith Lutz ist seine Tochter. Aufmerksamen Leserinnen entgeht nicht, dass sich Parallelen zu einem Großkonzern auf der Brunsbütteler Südseite andeuten.

Sarah BosettiSarah Bosetti Ich hab nichts gegen Frauen du Schlampe 2020. Bekannt aus der Satiresendung Mitternachtsspitzen des WDR. Sie arbeitet sich an zahllosen Hassposts in Gedichtform ab und findet manche Antwort auf bitterste Kommentare. Genüsslich hineinversetzt sie sich in die unbedarfte Welt mehr oder weniger intelligent tuender Antifeministen und nimmt sie auseinander, nach dem Motto, wer keine Chance hat, nutzt sie.

Marie Luise KaschnitzMarie Luise Kaschnitz Lange Schatten 1960. Ein Gedicht von ihr stand 1970 in unserem Lesebuch. "Steht noch dahin". Wir kannten das auswendig, aber ich habs vergesesen. Die Adlige (1901 - 1974) hat sich im Dritten Reich nicht allzu dumm angestellt, innere Emigrration halt, danach auch nicht, Preise abgeräumt ohne Ende, an die 50 Bücher geschrieben.

Stefano BenniStefano Benni Die Bar auf dem Meeresgrund 2019. Z.B. die Geschichte von dem Dorf, die ihr blaues Wunder erlebten. Oder die vom Koch Ouralphe der vom Teufel geholt wird. Die Erzählung von Priscilla Mapple und das Verbrechen der 2c. Der Fettnäpfchenkobold. Insgesamt 23 Geschichten. Zum Schießen. 1947 geboren lebt der Satiriker und Theaterschreiber in Bologna. Leonardo hat schon letztes Jahr im Traumausstatter aus dem Buch gelesen und es mir jetzt usgeliehen. Im Gegentausch hat er von mir einen Roman von Terry Pratchett.

Mike Mc CormackMike McCormack; Ein ungewöhnlicher Roman über einen Gewöhnlichen Mann, 2020. 2016 als Solar Bones erschienen ist es der 3. Roman des in London geborenen Irish Novellist. "Ein Ingenieur ist ein Mann, der eine Welt schafft, in der die Menschen nicht leben können." war ein Statement von ihm beim Literatursommer vom 19. August (Übersetzer: Christian Kämpfer, Moderation: Dr. André Schwarck) in der Ditmarsia, Süderstr. 16, über den Bildschirm herab. Auf 266 Seiten beschreibt er 2 Stunden eines Ingenieurs, dessen ganzes Leben vor dem Inneren abläuft und der am Ende stirbt.

Thilo Bode; Die Diktatur der Konzerne, 2018. Wie globale Unernehmen uns schaden und die Demokratie zerstören. Der 73 Jährige Dr. rer. pol., Ex- Juso, schreibt, was allen längst wissen, in komprimierter Form haut es einen auch nicht wirklich um. Der Geschäftsführer der Umweltorganisation Greenpeace und Foodwatch hält sich für links. „Skandalisierung; ist sein Geschäftsmodell, um möglichst viele Mitglieder und Spendengelder zu gewinnen“ (Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). "Bode propagiert nichts weniger als die Kapitulation der Zivilgesellschaft vor der Macht der Straße" (TAZ).

 

Grafik: Kreis aus SVG- Material mit 2fachem feSpecularLighting- Filter