Djembe ist die mit Stricken gespannte Trommel. Sie hat einen Ton, Slap und Bass.

Barry Sangaré und Kojo Samuels (nennt sich jetzt Mister E.K.S.) waren meine Ausbilder. Über 20 Jahre spielte ich regelmäßig beim Wallener Volmondtrommeln mit. Das ist dort, wo über dem Trommelraum die Lehnhütte steht. Irgendwann hatte ich dann eine von Ruth und Kevin aus Weddingstedt gekaufte Trommel. Und dann hab ich nochmal mit Regina getauscht. 2007 hat diese Djembe ein neues Fell erhalten und 2018 habe ich sie neu gespannt.

Wen ich für die besten Trommler halte: Michael Giles - In the Court of the Crimson King, Lucas Sideras - Aphrodites Child, David Getz - Janis Joplins Big Brother and the Holding Company, Carl Palmer.

barrySo um 2001 muss er umgefallen sein. Kurz nachdem er hier oben in Wallen unseren ersten Trommelkurs geleitet und anschließend im "Modern Life", Windbergen, ein Konzert gegeben hat. Es war umwerfend. Knut der Wirt lief hinter die Bühne, weil er das nicht glaubte, dass er die Stücke alle alleine spielte. Das war, bevor er den Schlaganfall hatte. Ich kannte ihn von den sagenhaften Schows von Angelina und Yakawumbu. 2005 traf ich ihn noch einmal auf dem Alafiafest in Altona, aber er erkannte mich nicht mehr. Schön, dass wir uns getroffen haben, nun wartet er auf der anderen Seite auf mich.
Wallener TrommelraumDer Trommelraum in Wallen ohne Spielerinnen. (Foto: Kai)
Jochen erzählt, Edgar Hennig hatte den Vorschlag gemacht, einmal im Monat zum Vollmond zu trommeln. Das ging aus einer Trommelaktion zur Rettung des Wattenmeers hervor. Ich war ziemlich regelmäßig die ganze Zeit über dort. Oft bin ich selbst im Winter mit dem Fahrrad gefahren. Seit zwei Jahren sind Elke und Jochen in HH Eimsbüttel. Seitdem bietet der Traumausstatter einmal im Monat offenes Trommeln an, an dem sich Ehemalige beteiligen. Einige haben beim Frequenzen Fest 2018 den Pausenfüller gemacht.
Vor 2 Wochen habe ich eine Djembe für Thies neu bespannt, danach habe ich die Schwarze auch gleich aufgemacht und strammer gezogen. Dabei wurde mir klar, wie da geht. Die Reifen müssen so weit wie möglich an den Rand, so wird das Strammziehen einfacher. Der Nachteil ist, man haut beim Slap mit den Handballen auf die Eisenringe.
Seit einem Jahr habe ich noch die Große (40cm breit) aus dem 1-Welt-Laden. In Meldorf fehlt noch ein schöner Übungsraum