Klaus Groth Ausschreiben

--> Das erste Stück auf platt handelt von Carola Rackete (* 8. Mai 1988 in Preetz) Sie erlangte internationale Bekanntheit, als sie im Juni 2019 als Kapitänin der Sea-Watch 3 nach wochenlangem Warten auf eine Genehmigung in der Nacht zum 29. Juni 2019 trotz eines Verbots durch italienische Behörden den Hafen der Insel Lampedusa anlief. Sie beschrieb ihre Motivation folgendermaßen: „Ich habe eine weiße Hautfarbe, ich bin in ein reiches Land geboren worden, ich habe den richtigen Reisepass, ich durfte drei Universitäten besuchen und hatte mit 23 Jahren meinen Abschluss. Ich spüre eine moralische Verpflichtung, denjenigen Menschen zu helfen, die nicht meine Voraussetzungen hatten.“

--> Das Zweite Stück besteht aus Gedanken und Ergeignisse beim Lesen von James Joyces Ulysses, das ich am Stichtag 15.12.19 fast durch habe. Ulysses gilt als der bedeutendste Roman des irischen Schriftstellers James Joyce und als richtungsweisend für den modernen Roman. Das vollständige Werk erschien erstmals 1922, in deutscher Sprache 1927. Wegen Obszönität wurden Ausgaben mehrfach vom United States Post Office beschlagnahmt. 1975 übersetzte Hans Wollschläger den Roman erneut ins Deutsche. Konnte keine Obszönität entdecken. Mein Gedicht dazu ist auch platt.

--> Weiters zwei kleine Übersetzungen aus dem Hochdeutschen, die aber noch bearbeitet werden können, weil man merkt es ihnen an in Form einer Holprigkeit. Das erste heißt Eiland und das andere Leev is.