Wir hören:
Wafenklirren
Menschenschreie
Pferde
Schläge
Schüsse
Rennen
Moderator:
Jetzt ist es soweit. Von einigen erwartet, von den meisten befürchtet. Die Schlacht. Wir haben dies Hörspiel gemacht, weil wir endlich darstellen wollen, wie es wirklich war. Es könnte für Friedensliebende schrecklich klingen, doch die Wahrheitsliebe kann keine Rücksicht auf Feinheiten nehmen. Und den Heldenverehrern und Patrioten können wir diesen Ausschnitt nur empfehlen.
Den Gleichgültigen soll das Herz zu rasen beginnen und den Fiesen soll der Beitrag durch Mark und Bein gehen – und in allen soll ein Gedanke aufkeimen und in einen gemeinsamen Schrei münden: Nie wieder Hemmingstedt. Nie wieder Krieg. Bundeswehr abschaffen. Stoppt den Euro. Gegen das Vergessen.
Hören Sie hin. Lassen Sie es zu.Vertrauen Sie auf die bewusstseinsverändernde Wirkung des Hörspiels. Spielen Sie's auch Ihren Bekannten und Verwandten vor. Auch für Schulklassen unter erwachsener Aufsicht und pädagogischer Vorbereitung geeignet. Vorsicht Triggergefahr.
Hingewiesen sei auf den Befreiungskampf der Landarbeiter (Campesinos) im Lacandonischen Regenwald Zetralmexicos gegen die Vertreibungspolitik der neoliberalen Regimes. Alle Macht den Zapatistas. Marcos ist überall.
Dies kann jeweils abgeändert werden, je nach Bedarf und Beschreibung der Lage. Mitleid mit Trump oder „weg mit ihm!“ oder „Merkel, nicht doch schon wieder“, oder „willst Du etwa den anderen?“.
Alle reden von einer martialischen, viehischen Schlacht - klar, Männer, die 10000 Jahre nur in dieser Art gedacht haben. Ob es nun diese Schlacht von Hemmingstedt wirklich gegeben hat, steht weiterhin in Frage. Womögtlich war alles ganz anders. In meinem SvH - Zyklus versuche ich dem näher zu kommen.